Dienstag, August 16, 2005

Die digitale Lernkartei: Teachmaster

Vor einigen Tagen stolperte ich über eine Software als digitale Lernkartei (Phase 6 - weiter unten). Nach etwas ausprobieren war mir mein vertrautes Tulox dann aber doch lieber ... nur eben auch 49,- Euro teuer. Neben der weiteren Idee sich doch eine Lernkartei selbst zu basteln bin ich auf Werner Stangl verfallen, der auch ein Arbeitsblatt über Lernkarteien anbietet, und darin ... findet sich auch ein Link zu diesem Bonbon der freien Softwareszene:

Teachmaster ist ein Vokabellernprogramm das frei und kostenlos zu haben ist und sich als virtueller Lernkarteikasten versteht. Von Haus aus zweisprachig (deutsch - englisch), kann die Software über die Website des Machers Stefan Meyer auch in der Oberfläche in viele andere Sprachen übersetzt werden. Die Software selbst ist für alle Arten von Sprachen geeignet, man legt sich seinen Wortschatz an und lernt nach Belieben. Danke Stefan!

Als interessante Links gibt der Autor auch zwei weitere Freeware Vokabeltrainer an:
- WinVok
- Free Vocabulary Builder

Für die beiden habe ich aber einstweilen leider keine Zeit. Vielleicht ja ein andermal.