Donnerstag, August 04, 2005

RosettaStone.com: Language Learning Software

Ich habe da ja in meiner CD Sammlung ein Goldstück das mich immer wieder mit seiner Leichtigkeit und Kurzweiligkeit überrrascht wenn es um das Sprachenlernen mit einem selbst, alleine, gegen den inneren Schweinehund kämpfend, geht. Sie ist von Rosetta Stone und baut auf einer so einfachen wie genialen Idee auf: Neues wird mit möglichst vielen Eindrücken verknüpft.

Jedes neue Wort, jede Redewendung, jeder Satz wird gesprochen (also vom Lernenden gehört), mit einem Foto dargestellt und als Schrift in der Zielsprache eingeblendet. Ich höre also was es ist, kann dazu lesen wie man es schreibt und sehe gleichzeitig ein Foto als visuellen Anker der mich unterstützt mir das Neue an bestehendes Wissen anzuhängen. Natürlich gibt es auch die obligatorische "Mikro an den PC Nummer und mit Muttersprachler vergleichen", doch das wirklich geniale ist eben die obige Verbindung zwischen Hören-Lesen-Sehen. Wenn schon alleine dann wenigstens so mit Sinn!

Die RosettaStone Software gibt es auch online im eLearning Bereich - toll auch zum testen der Methodik wem sie noch fremd ist.

Ich finde die Vorgehensweise toll, besonders in Verbindung mit "Lebendeinheiten" - also mit Trainer, anderen Lernern, Muttersprachlern, ...