Montag, Juni 19, 2006

Sprachpraxis Online

Gestern nacht die Idee die mich nicht loslies, und heute morgen ein Link in einem Text den ich gmailt bekam. Das ist wohl ein Beispiel für subjektive Realität.

Die Idee der Seite LanguageExchange ist einfach und simpel die Menschen die Sprachen lernen und diese sprechen wollen via Internet zu verbinden. Nach der Anmeldung gibt es einen Lernplan nach der Cormier Methode für Gruppenlernen (was immer das bedeutet, ich habe nichts darüber im Internet gefunden), ergänzt mit passenden Lernplänen und online Material. Es gibt eine freie Mitgliedschaft bei der man nur Reden darf wenn man von einem zahlenden Mitglied eingeladen wird, und eine - Überraschung - bezahlte "Gold" Mitgliedschaft. Eine Jahresmitgelidschaft kostet heute 24 USD für ein Jahr, das macht 2 Dollar das Monat. Sollte sich also wenn man es wirklich nutzt, nicht die Tragik sein.

Neben dieser Site gibt es aber noch eine Fülle anderer Möglichkeiten sich online beim Sprachenlernen zu helfen indem man praktisch seine neue Fertigkeit anwendet. Eine Fülle an Ideen und Verweise findet man im Wikibook im Bereich ATALL / Interaction. Und mehr als da steht, fällt einem Einzelnen wie mir kleinem Tropf üblicherweise auch nicht ein.

Naja, vielleicht noch Thinkglish.com das derzeit im Betastadium ist und soweit ich es versteht auf 1-zu-1 Sprechen abzielt. Für Bezahl-Mitglieder steht auch jederzeit ein Coach zum Üben bereit.