Freitag, August 19, 2005

kleiner Bruder: Wiktionary

Das Wiktionary ist ein freies Wörterbuch das online, gleich seinem großem Bruder wikipedia, von Benutzern gepflegt, erweitert und ausgebaut wird. Mit einer Vielzahl an Sprachen (deutsch, englisch, polnisch, französisch, suomi, italienisch, usw.) ist es sehr breit angelegt, die Inhalte selbst sind allerdings noch nicht sehr breit erfasst. So fallen in die Kategorie der Sprachen die 10.000 oder mehr Einträge beinhalten derzeit 7 Sprachen, die meisten findet man in den Kategorien darunter.

Das tut der Sache allerdings keinerlei Abbruch, wie auch die wikipedia ist das wiktionary "work in progress" und wird es immer sein. Interessant sind die Verlinkungen eines Wortes zu einer Vielzahl an möglichen Übersetzungen in -zig anderen Sprachen.

Toll wären auch Bilder und Zeichnungen zu den Begriffen. Ich zumindest, als sehr visueller Lerner, suche immer händeringend nach einem Zettel zum skribbeln wenn ich denn Neues lerne.

Suche ich innerhalb meiner Stammsprachen Englisch & Französisch wird wohl auch weiterhin das leo Dictionary mein Stammsitz bleiben, aber Ausflüge ... die wird es ab nun geben.