Freitag, August 05, 2005

Vokabeln lernen

Vokabeln lernen - Liebkind aller Sprache Lernenden: phase-6 verspricht Vokabellernen ohne Karteikarten oder Vokabelheft, sondern via Softwarekastensystem. Ausgeliefert wird die Software leer, ohne Inhalt. Zu Beginn erfasst man sich seine gewünschten Inhalte - wobei eine Ausgangsfrage (das Vokabel in der Ausgangssprache) und eine Lösung (das Vokabel in der Fremdsprache) angegeben wird. Die Frage kann ein Wort aber auch einige Sätze lang sein. Anschliessend greift man auch diesen virtuellen Vokabelkarteikasten in bestimmten Abständen zu und geht seine "Kärtchen" durch. Nach sechs Durchläufen über einen Zeitraum von 3 Monaten sollte es sitzen.

Analog zu herkömmlichen Karteikästen, nur nett via Software. Leider keine Sprachausgabe, bzw. kein mitgeliefertes Wörterbuch. Nett der Preis - ab knapp 20 Eur ist man Mitglied im Club der Phase-6 Nutzer.

Für diese Art von Lernen gefällt mir die Software Tulox von Gekko Software um einiges besser. Kommt sie doch mit einem vertonten Wörterbuch von 90.000 Wörtern geliefert, vielen Basislektionen und der Möglichkeit aus diesem Wörterbuch seine eigenen Lektionen aufzubauen und nach belieben eigenes zu erfassen. Toll und empfehlenswert, den Preis ist die Software allemal wert, besonders die Wörterbuchfunktion zur sofortigen Übersetzung einer Vokabel in einer Anwendung (etwa einer Webseite) heraus ist einfach nach den ersten Nutzungen nicht mehr wegzudenken!