Montag, Juli 03, 2006

Spielend zum Erfolg

Ich bin in den letzten Wochen in Büchern, Magazinen und Broschüren zum Thema Sprachenlernen versunken. Dadurch habe ich begonnen experimentell alleine Spanisch zu lernen. Durch diese Erfahrung und all den neuen Eindrücken bin ich guter Dinge auch für uns viele Ergänzungen zu den Sprachtrainings entwickeln zu können.

Wir arbeiten sehr viel mit sich laufend abwechselnden Stimmungen (aktiv, entspannt, entdeckend, lockernd, lustig, ...). So erreicht man, dass eine Tag wie im Flug vergeht und man dabei ohne es zu merken ständig mit etwas (in der Sprache) beschäftigt ist. Tja , die Kurzweiligkeit erweist sich als ein wahrer Freudenbringer beim Sprachenlernen. Ich kann nur jedem empfehlen, auch einem Selbstlernen, sich neben einem fixen Rumpf für den Erwerb neuer Sprachelemente möglichst viele Aktivitäten anzusehen. Mit der Sprache und sich selbst "spielen", dabei kreativ sein und im Spass vielleicht zu entdecken dass da mehr als nur eine Spiel im Gange ist.

Neben diesen abstrakten Gedanken gibt es auch einige die sich hier auch schon mit wunderbaren Ergebnissen beschäftigt haben. Wie etwa Manuela Macedonia, die das Buch "Sprachspiele. Tipps und Ideen zum Sprachenlernen"geschaffen hat, in dem sich eine Fülle von Sprachspielen finden. Es ist eine Sammlung von Sprachspielen (mit vielen Bildern!) zu unterschiedlichsten klassischen Themen wie im Hotel, beim Einkauf aber auch Themen wie Empfindungen ausdrücken werden mit Spielen abgedeckt. Die Spiele sind als Vorlage im Buch, und werden für den Unterricht üblicherweise kopiert. Das Beste neben der Fülle guter Spielideen ist aber dass das Buch für verschiedenste Sprachen eingesetzt werden kann. So werden Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch abgedeckt - die Spiele selbst sind grossteils neutral und im Anhang finden sich die individuellen Wortlisten. Grammatik , Themenerschliessung und Wortschatzaufbau sind Bereiche mit denen man mit diesem Buch wunderbar arbeiten kann. Für den Selbstlernen ist dieses Buch nur bedingt geeignet, allen Sprachlehrern lege ich dieses Buch aber wärmstens ans Herz. Wer mehr intelligente Gedanken und praxisnahen Tipps zum Thema sucht dem sei noch das Buch Sinn-Voll Sprachen unterrichten der Spieleautorin oder Lust zum Lehren, Lust zum Lernen von Wolfgang Butzkamm ans Herz gelegt.

Ein Spielreihe das man auch zuhause spielen kann und auch für den Selbstlernen (sofern er Mitspieler hat) grossartig ist nennt sich New Amici Sprachspiele. Sie sind für viele Sprachen erhätlich und dank des simplen und effektiven Spielprinzips kann man ohne Mühe auch mit unterschiedlichen Sprachleveln gemeinsam spielen. Neben Englisch und den üblichen anderen Sprachen ist das Spiel auch für Japanisch, Chinesisch, Türkisch, Russisch, Norwegisch erhältlich! Eine relativ umfangreiche Übersicht über das wie und warum findet sich auch auf den Seiten von Amazon.